Rückblick Schützenfest 2024

13.07.2024

Das Schützenfest Echthausen 2024 war ein voller Erfolg. Trotz des verlorenen Spiels der deutschen Fußballnationalmannschaft am Freitag war die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Das neue Königspaar Leon Eickenbusch und Mara Allhoff sowie die neuen Kinderkönige Lina Haase und Max Friebe freuen sich auf ein Jahr Regentschaft.

Freitag, 05.07.2024 - Trotz kurzfristiger Planänderung ein voller Erfolg!

Böllermannschaft
Böllermannschaft

Böllermannschaft 2024 - v.l.n.r. Franz-Josef Baum, Timo Eickenbusch, Martin Peißker

Der Schützenfest-Freitag begann in diesem Jahr anders als geplant. Um den Spieltermin der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der EM zu berücksichtigen, wurde das Programm kurzerhand um zwei Stunden vorgezogen. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Präses Thomas Metten, den Musikverein Voßwinkel unter Leitung von Thomas Voß sowie dem Suerland Grill und der Thekenmannschaft für ihre Spontanität.

Pünktlich um 15:30 Uhr, nach den Böllerschüssen der Böllermannschaft, hieß es "Antreten zum Kirchgang". An der St. Vinzentius Kirche wurde der Verstorbenen gedacht und ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt. Das Schützenhochamt, musikalisch begleitet vom Musikverein Voßwinkel und Herrn Ölmann an der Orgel, bildete den ersten Höhepunkt des Festes.

Für zwei Ehrenvorstandsmitglieder war es ein besonderer Tag: Hans-Werner Belz und Georg Martin legten nach zusammengerechnet 70 Jahren ihren Dienst als Messdiener in der Schützenmesse nieder.(H.-W. Belz 43 Jahre, G. Martin 27 Jahre)

Totenehrung
Totenehrung
Totenehrung
Totenehrung

Um den Zeitplan einzuhalten, ging es nach dem Kirchgang direkt zur Gemeindehalle. Dort begrüßte Oberst Lars Velmer die Anwesenden, darunter das amtierende Regentenpaar Marcel Horn und Ina-Marie Ernst sowie Jungschützenkönigin Annika Deux. Pünktlich zum Anstoß der deutschen Mannschaft hieß durch Hauptmann Tobias Belz „An die Freibiertheken weggetreten.“

Europameisterschaft Spanien geegn Deutschland
Europameisterschaft Spanien geegn Deutschland
Europameisterschaft Spanien geegn Deutschland
Europameisterschaft Spanien geegn Deutschland
Ehrungen
Ehrungen

v.l.n.r. Karl Baum, Stefan Reszel, Justine Reszel, Engelbert Mimberg, Georg Martin, Gertrud Martin, Bernd Fartmann, Helga Velmer, Burkhard Velmer, Ina-Marie Ernst, Rainer Belz, Dagmar Belz, Julia Bauerdick, Jochen Bauerdick, Hans-Jürgen Zimpel, Marcel Horn

Nach dem leider verlorenen Spiel gegen Spanien folgte ein weiterer Höhepunkt: die Ehrungen. Oberst Lars Velmer zeichnete verdiente Schützenbrüder für ihre Treue aus und begrüßte das Jubelkönigspaar von vor 25 Jahren, Stefan und Justine Reszel. Unter großem Applaus erhielten die Jubilare Präsentkörbe, Blumen und Orden.

Ehrungen:
Königspaar vor 25 Jahren - Stefan & Justine Reszel
Königspaar vor 40 Jahren - † Reinhold Hecking & Gaby Hecking
Königspaar vor 50 Jahren - Peter Meckeler & Inge Mols

für 40 -jährige Mitgliedschaft
Gerhard Baum

für 50-jährige Mitgliedschaft
Wolfgang Biermann, Bernd Fartmann, Georg Martin, Engelbert Mimberg, Burkhard Velmer, Jürgen Vogt, Hans-Jürgen Zimpel

für 60-jährige Mitgliedschaft
Karl Baum, Friedhelm Hermes, Ewald Severein

Der Musikverein Voßwinkel spielte ein Ständchen für die Jubilare und lud anschließend zur Sauerländer Quadrille ein. DJ Andi von Kemsch-Showtec sorgte mit fetziger Musik dafür, dass die Stimmung bis in die Nacht ausgelassen blieb. Um 1:30 Uhr fand der erste Schützenfesttag in Echthausen seinen friedlichen Ausklang.

Sauerländer Quadrille
Sauerländer Quadrille

Samstag, 06.07.2024 - Ein gelungener Samstag mit Festzug, Musik und Tanz

Der Samstag des Schützenfestes im Golddorf startete mit einem bunten Festzug und mündete in einen stimmungsvollen Abend in der Gemeindehalle.

Um 14:45 Uhr setzte sich der Festzug vom Sportplatz in Bewegung, um das Königspaar Marcel Horn und Ina-Marie Ernst samt Hofstaat von der Marienhöhe abzuholen. Unter dem Beifall der Menge schritt das Königspaar, begleitet von ihren Adjutanten, den Festzug ab und reihte sich samt Hofstaat ein. 

Vom Neubaugebiet "Im Osterdorf" marschierte der Festzug zur Weststraße, wo sich ihm die Jubilare und das strahlende Kinderkönigspaar Max Neuhaus und Fiona Linke mit ihrem Gefolge anschlossen, um am bevorstehenden Vorbeimarsch teilzunehmen.

Abholung des Königspaares 2023/24 Marcel Horn & Ina-Marie Ernst
Abholung des Königspaares 2023/24 Marcel Horn & Ina-Marie Ernst
Königspaar 2023/24 mit Hofstaat
Königspaar 2023/24 mit Hofstaat
Aufstellung Vorbeimarsch
Aufstellung Vorbeimarsch
Regenten
Regenten
Vorbeimarsch
Vorbeimarsch
4 Königinnen
4 Königinnen

Regenten, Jubilare, Ehrenvorstand sowie politische und kirchliche Vertreter versammelten sich gegenüber des gut gefüllten Dorfplatzes zum Vorbeimarsch. Zu den Klängen des Spielmannzuges der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) unter Leitung von Sebastian Hornkamp und dem Musikverein Voßwinkel unter Thomas Voß zogen die Gastvereine an den Regenten vorbei. Ebenfalls mit von der Partie waren die Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede (Ruhr) - Wiehagen, die Schützenbruderschaft St. Johannes Voßwinkel, die Schützenbruderschaft St. Sebastian Brockhausen, das Tambourcorps Brüllingsen und das Tambourkorps Völlinghausen.

Der einsetzende Regen zum Ende des Festumzugs zwang die Festgesellschaft in die Gemeindehalle, wo nach den Begrüßungsworten von Oberst Lars Velmer der gesellige Nachmittag startete.

Hauptmann Tobias Belz eröffnete mit den Worten „An die Theken weggetreten“ den harmonischen Nachmittag, bevor um 17:30 Uhr der Kindertanz für ausgelassene Stimmung sorgte. Um 18:30 Uhr folgte der Königstanz, bei dem Marcel und Ina-Marie zunächst alleine und später gemeinsam mit den anderen Königspaaren und den Hofstaatspaaren unter der Musik des Musikvereins Voßwinkel die Tanzfläche eroberten.

Kindertanz Samstag
Kindertanz Samstag
Party mit Ambiente
Party mit Ambiente

Um 19 Uhr startete der beliebte Thekenbummel, bei dem der Musikverein zusammen mit dem Königspaar für beste Stimmung sorgte. Ab 20:30 Uhr heizte Ambiente (die Partyband aus dem Münsterland)  dem Publikum richtig ein und sorgte für einen unvergesslichen Abend. Bis in die frühen Morgenstunden wurde in der Halle, auf dem Festplatz, im Zelt und unter den Kastanien gefeiert.


Sonntag, 07.07.2024 - Neue Regenten im Golddorf

Vogelwiese am Bolzplatz
Vogelwiese am Bolzplatz

Für alle Beteiligten war es ein Vogelschießen der besonderen Art, selbst für den neuen König. Das Vogelschießen in Echthausen fand am Sonntag statt, zwei Stunden später als sonst am Montag. Die Umstellung des Festtermins erwies sich jedoch als goldrichtig.

Kurz vor 11 Uhr versammelte sich eine stattliche Anzahl an Zuschauern auf der gut besuchten Vogelwiese am Bolzplatz. Nach einer kurzen Andacht mit Pfarrer Dr. Christian Klein von der Evangelischen Kirche begannen die Ehrenschüsse und das Ringen um die Königswürde nahm seinen Lauf.

Der auf den Namen "Santos der 112." getaufte Schützenadler verlor die Insignien relativ schnell: Zepter an Marcel Horn mit dem 9. Schuss, Apfel an Louis Eickenbusch mit dem 11. Schuss und die Krone an Martin Peißker mit dem 37. Schuss, der somit Vizekönig der Bruderschaft wurde.

Viele Frauen, die neu in die Bruderschaft eingetreten waren, nutzten die Gelegenheit, um das Schießen auszuprobieren und den besonderen Reiz zu erleben.

Santos der 112.
Santos der 112.

Unter der Echthauser Vogelstange, die zum letzten Mal am Bolzplatz beschossen werden sollte, tat sich zunächst lange nichts. Im nächsten Jahr wird bekanntlich auf die neue Anlage an der Gemeindehalle geschossen.

Doch gegen 11:50 Uhr näherte sich ein Duo dem Schießstand: Leon Eickenbusch und Fabian Marwinski. Bei etwa 270 Schuss klatschten sich beide Freunde noch einmal ab und lächelten sich an. 10 Schuss später war es dann soweit: Um 12:22 Uhr konnte Leon Eickenbusch es selbst kaum glauben. Mit dem 280. Schuss holte er den Vogel von der Stange und wurde auf den Schultern von Oberst Velmer und Offizier Ralf Hage gefeiert. Die Menge jubelte und eine Schar von Gratulanten stand Spalier.

Marcel Horn überreicht Königskette an Leon Eickenbusch
Marcel Horn überreicht Königskette an Leon Eickenbusch

Leon wählte seine Freundin Mara Allhoff zur Königin. Der 24-jährige Maschinenbaustudent und die 19-jährige Abiturientin sind keine Unbekannten in der Schützenfamilie. Sie führen gemeinsam die Jungschützengruppe, waren am Vortag noch im Hofstaat des alten Königspaares Marcel und Ina und Mara war bis letzte Woche noch amtierende Jungschützenkönigin, bevor sie von Annika Deux abgelöst wurde..

Fabian Marwinski und Leon Eickenbusch
Fabian Marwinski und Leon Eickenbusch
Königspaar 2024 Mara Allhoff & Leon Eickenbusch
Königspaar 2024 Mara Allhoff & Leon Eickenbusch

Um 12:40 Uhr ging es dann mit dem frisch gebackenen Königspaar zurück zur Gemeindehalle. Dort angekommen begrüßte Oberst Velmer die Anwesenden mit den Worten: "Guten Morgen, Schützenschwestern und Schützenbrüder, wir haben einen neuen König!" Die Menge applaudierte dem neuen Königspaar sowie dem scheidenden Königspaar Marcel und Ina-Marie. Ina-Marie erhielt die Königinnenkette, die sie als Zeichen ihrer Regentschaft bei offiziellen Terminen der Bruderschaft tragen wird.

Kinderkönigspaar
Kinderkönigspaar

Auch um 13:30 Uhr hieß es beim Vogelwerfen der Schützenkids "Wir haben eines neuen Königspaar". Lina Haase und Max Friebe, beide 7 Jahre alt, traten in die Fußstapfen von Fiona Linke und Max Neuhaus und sicherten sich die Regenten Titel der Schützenkids.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es um 14 Uhr vor der Gemeindehalle feuchtfröhlich weiter. Die Jungschützen holten die Wanne für die beliebten Fröschelkes, und traditionell musste Jungschützenkönigin Annika Deux als erste planschen. Natürlich entging auch das neue Königspaar diesem Vergnügen nicht. Der Musikverein Voßwinkel sorgte mit schwungvollen Klängen für beste Stimmung.

Fröschelkes
Fröschelkes
Fröschelkes
Fröschelkes

Um 15:30 Uhr versammelten sich Vorstand und Musikverein auf dem Hof des Obersts, um das neue Königspaar standesgemäß zu empfangen. Hauptmann Tobias Belz kommandierte den Festzug mit Kinderkönigspaar, Königspaar, Hofstaat und Jungschützen zurück zur Gemeindehalle, wo das feiernde Volk alle applaudierend in Empfang nahm.

Oberst Velmer richtete in seiner kurzen Ansprache Worte des Dankes an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten. Ein besonderes Lob ging an die neue Festmusik aus Voßwinkel, die mit ihrem Können und ihrer Spielfreude die Stimmung auf den Höhepunkt trieb. Eine spontane Quadrille im Anschluss rundete ihren ersten Auftritt als Festmusik im Golddorf ab.

Königspaar mit Hofstaat 2024/25
Königspaar mit Hofstaat 2024/25
Königstanz Leon & Mara
Königstanz Leon & Mara
Thekenbummel Sonntag
Thekenbummel Sonntag

Nach dem Kinder- und Königstanz folgte am Abend der beliebte Thekenbummel über den Festplatz. Ab 21 Uhr übernahm DJ Jan-Niklas Lübke die Regie an der Musikanlage in der Halle. Um 1 Uhr fand ein rundum harmonisches und freudiges Schützenfest 2024 seinen stimmungsvollen Abschluss.