28.06.2024
Schützenkönigin Ina-Marie Ernst taufte den Schützenvogel
Beim Jungschützenfest in Echthausen fand traditionell die Vogeltaufe statt. Die amtierende Schützenkönigin Ina-Marie Ernst taufte den von Andreas Westhoff gefertigten Schützenvogel. Leider musste König Marcel Horn krankheitsbedingt der Zeremonie fernbleiben. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung und hoffen, dass er zum Schützenfest nächste Woche wieder genesen ist. Den Namen des Schützenvogels wählte das Königspaar mit Bedacht: "Santos der 112." Wie Ina-Marie erklärte, ist die Feuerwehr für sie und Marcel nicht nur ein wichtiger Teil ihres Lebens, sondern auch der Ort, an dem sie sich kennengelernt haben.
Santos – ein tierisches Maskottchen mit Feuerwehr-Herz
Santos ist kein gewöhnlicher Vogel. Er ist vielmehr ein Krokodil, das 1995 zusammen mit seinem Freund Zappa aus dem Zirkus Diana in Echthausen ausgebüxt war. Seit seiner Rettung durch die freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr) ist Santos deren Maskottchen und jedem Feuerwehrmann ein Begriff.
"Wir haben lange überlegt, welcher Name passend wäre", so Ina-Marie. "Am Ende sind wir dann doch beim Offensichtlichen gelandet."
Der von Andreas Westhoff liebevoll gefertigte und von Königin Ina-Marie gestaltete Schützenvogel trägt nun eine beigefarbene Feuerwehrjacke und hält ein Strahlrohr in seinen Krallen. Die Wahl des Namens und die Gestaltung des Vogels spiegeln die tiefe Verbundenheit des Königspaares mit der Feuerwehr wider. Gleichzeitig ist es eine schöne Tradition, dass der Schützenvogel jedes Jahr einen neuen Namen erhält. Mit der feierlichen Taufe ist Santos nun offiziell zum Abschuss freigegeben. Am Schützenfestsonntag nächste Woche dürfen unsere Schützenschwestern und -brüder ihr Können beim Vogelschießen unter Beweis stellen.