Annika Deux regiert die Jungschützen!

28.06.2024

Echthausen feiert neue Jungschützenkönigin, Annika Deux regiert ab sofort über die Jungschützen von Echthausen. Als zweite Frau in dieser Position folgt sie auf Mara Allhoff, die im vergangenen Jahr die erste Jungschützenkönigin der Bruderschaft war.

Jungschützenfest 2024
Jungschützenfest 2024

Nach einem knapp dreistündigen Wettkampf setzte sich die 17-jährige Annika Deux mit dem 421. Schuss durch und sicherte sich die Königswürde. Gleichzeitig holte sie auch das Zepter vom Vogel. Die Krone errang Luca Tripke mit dem 178. Schuss, während Tobias Schulte den Apfel mit dem 212. Schuss herunterholte.

Annika Deux, die neue Jungschützenkönigin von Echthausen, kommt aus einem waschechten Schützenhaushalt. Ihr Vater Thomas Deux ist nicht nur stolzer Königinnenvater, sondern auch 1. Kassierer der Schützenbruderschaft. Offensichtlich liegt das Schützenwesen also in der Familie. Doch die neue Jungschützenkönigin hat noch mehr Talente. Sie spielt Waldhorn im Musikverein Voßwinkel. Da sie allerdings nächste Woche ihre neue Rolle als Königin antritt, wird der Musikverein Voßwinkel leider auf eine Musikerin verzichten müssen. Neben ihren Schützenaktivitäten ist Annika auch noch Schülerin am Franz-Stock-Gymnasium, wo sie im nächsten Jahr ihr Abitur machen wird. In ihrer Freizeit spielt sie leidenschaftlich gerne Volleyball und engagiert sich als Messdienerin in der katholischen Kirche. Annika freut sich besonders darüber, dass Frauen endlich aktiv in der Schützenbruderschaft mitmachen können. Sie hofft sogar, dass nächste Woche beim Schießen auch eine Frau den Vogel von der Stange holen kann.

In einer kurzen Schießpause am Abend bedankten sich die neue Jungschützenführung Leon Eickenbusch und Mara Allhoff bei ihren Vorgängern Alexander "Ali" Stute und Louis Eickenbusch für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Mara Allhoff, die erste Jungschützenkönigin der Bruderschaft, richtete ihren Dank an Oberst Lars Velmer und den gesamten Schützenvorstand für die Organisation und das schnelle Umdenken im vergangenen Jahr. Ein besonderer Dank ging an Jungschützenoffizier Patrick Belz, der ihr stets mit Rat und Tat zur Seite stand.

Wie immer war für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Ein Pizzawagen der Pizzeria Voßwinkel, eine Longdrinkbar und ein Bierwagen standen bereit, um die Gäste mit Speis und Trank zu versorgen. Im Anschluss an das Vogelschießen fand die traditionelle Vogeltaufe statt. Dabei wird der abgeschossene Vogel symbolisch getauft und erhält einen neuen Namen.

Jungschützenfest 2024
Jungschützenfest 2024
Jungschützenfest 2024
Jungschützenfest 2024
Jungschützenfest 2024
Jungschützenfest 2024
Jungschützenfest 2024
Jungschützenfest 2024