Revolutionäre Getränkekühlung: Winterfest statt Schützenfest!

01.04.2024

In Zeiten des Klimawandels und steigender CO2-Emissionen müssen wir alle unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, so auch wir als Ausrichter des Schützenfestes in Echthausen. Deshalb hat sich die Bruderschaft zu einem innovativen Schritt entschieden: Das diesjährige Schützenfest wird im Winter stattfinden!

Die Vorteile liegen auf der Hand.

Weniger Energieverbrauch:

  • Durch die kalten Temperaturen im Winter muss deutlich weniger Energie für die Kühlung der Getränke aufgewendet werden.

Keine CO2-Emissionen:

  • Da keine Kühlgeräte verwendet werden, werden auch keine klimaschädlichen Treibhausgase ausgestoßen.

Regionale Produkte:

  • Im Winter können regionale Getränke wie Glühwein und Punsch angeboten werden, die kurze Transportwege haben und somit die Umwelt schonen.

Natürlich wird das Winterfest auch sonst einige Besonderheiten bieten:

Eisstockschießen: 

  • Auf einer eigens angelegten Eisbahn können die Gäste ihre Geschicklichkeit beim Eisstockschießen unter Beweis stellen.

Schneemannbauwettbewerb:
  • Für die kreativen Köpfe unter den Gästen wird ein Schneemannbauwettbewerb veranstaltet.

Wintergrillen:
  • An Feuerschalen können sich die Gäste mit leckeren Grillgerichten wärmen.

Die Schützenbruderschaft hofft, mit dem Winterfest ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit zu setzen und gleichzeitig allen Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.


Natürlich ist dieser Bericht ein Aprilscherz! In Wirklichkeit wird das Schützenfest wie gewohnt im Juli stattfinden. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Feste auch in Zukunft klimaschonend und gleichzeitig gesellig und fröhlich gefeiert werden können!