23.01.2023

Änderungen im Vorstand, Ehrungen, Ausblick auf das Schützenfest 2023 und Änderungen ab 2024.

JHV 2023

v.l.n.r. Andreas Schacke, Daniel Barylla, Andreas Plokarz, Rainer Westhoff, Dirk EIckenbusch, Andreas Westhoff, Bernd Engels, Alexander Stute, Lars Velmer, Tobias Belz, Michael Dieckmann, Martin Peißker

Zum Anfang der Jahreshauptversammlung begrüßte Oberst Lars Velmer 91 anwesende Schützenbrüder in der Echthauser Gemeindehalle. Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Schützenbrüder wurde durch den 1. Schriftführer Thorsten Donner das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen. Im Anschluss wurde ein Jahresrückblick von Steffen Sudhoff (2. Schriftführer) über Beamer und Leinwand den Anwesenden präsentiert, mitunter natürlich der Besuch auf den Schützenfesten der befreundeten Bruderschaften sowie das eigene Fest welches Corona bedingt „Open Air“ Anfang Juli 2022 stattgefunden hat. Es folgte der Kassenbericht von Kassierer Thomas Deux.

Bei den anstehenden Wahlen stellte sich Hauptmann Andreas Schacke nicht mehr zur Wahl, dieser wurde nach einstimmiger Wahl in den Ehrenvorstand gewählt. Der dadurch vakante Posten des Hauptmanns wurde ebenfalls in einer einstimmigen Wahl durch den amtierenden Schützenkönig Tobias Belz neu besetzt.
Thomas Deux als 1. Kassierer sowie der 2. Schriftführer Steffen Sudhoff bleiben im Amt, ebenso wie Georg Martin als Adjutant und die Offiziere Ralf Baukmann, Patrick Belz und Robert Hagelschuer. Nicht mehr zur Wahl stellten sich dagegen die Offiziere Meinolf Tigges und Rainer Westhoff. Neu in den Vorstand gerückt sind für sie Michael Dieckmann, Martin Peißker und Daniel Barylla.

Die Schützenbrüder Dirk Eickenbusch, Andreas Westhoff, Heinz Krutmann sowie aus dem Jahre 2020 nachträglich Bernd Engels zeichnete die Bruderschaft nach einer kurzen Versammlungspause für 40 Jahre Mitgliedschaft aus.
Ebenso Sebastian Baum, Thomas Heck, Heinz Jabczinski, Burkhard Kree-Lange, Tobias Müller, Andreas Plokarz, Ulrich Schlinkmann, Stephan Schulte und Klaus Wellmann für 25-jährige Mitgliedschaft.

Festfragen zum Schützenfest 2023 wurden durch Thorsten Donner beantwortet, das Fest wird wie immer in gewohnter Weise am ersten Juli Wochenende gefeiert.

In diesem Zuge gab es durch Oberst Lars Velmer die Nachricht dass es vorerst das letzte Montagsfest sei, die aktuelle Festmusik des Musikvereins Bruchhausen steht in 2023 nach 52 Jahren das letzte Mal auf dem Festplatz. Auf der Suche nach einer neuen Festmusik wurden über 50 Blasorchester aus Nah und Fern angesprochen, ohne Erfolg.
Wie es dann so schön heißt „Warum in die Ferne schweifen? Das Gute liegt so nah!“ Auf dem Herbstball im Oktober des „Alten Amtes Hüsten“ in Voßwinkel gab es bereits die ersten Gespräche die letzte Woche zum Abschluss gekommen sind.
Ab 2024 wird der Musikverein Voßwinkel die neue Festmusik der Schützenbruderschaft, durch den Wandel der Zeit hat der Musikverein auch personelle Engpässe wodurch ein Montagsfest nicht tragbar wäre, somit wird Echthausen in 2024 ein Schützenfest ohne Montag haben.

Konkrete Planungen werden am 09.09.2023 in einer Mitgliederversammlung vorgestellt wozu jetzt schon alle herzlichst eingeladen sind.

Des weiteren berichtete Alexander Stute von den Jungschützen, auch hier kommt Wandel der Zeit zum Vorschein und das Thema Frauen in der Schützenbruderschaft steht ebenfalls beim Vorstand auf der Agenda und soll in der Mitgliederversammlung im September thematisiert werden.

Unter Punkt Verschiedenes gab es noch Worte von Ortsvorsteher Rainer Belz sowie Präses Thomas Metten.

Nach Ende des offiziellen Teils wurden von Schützenbruder Christoph Trippe ein großer Schwung Wurstbrötchen verzehrt, welche er mit seinem Café Lödige aus Menden gesponsert hatte.

Die traditionelle Hutsammlung während der Pause ergab 500€ welche der Angelika Hillebrand Stiftung zu Gute kommen.